FAQ

From Salespoint 5
Jump to: navigation, search

Contents

Core

Warum braucht Salespoint Java 1.7
Warum nicht? Außerdem nutzt Salespoint einige Features und Klassen die es nur in 1.7 gibt.


Wieso hat das Framework Feature XYZ nicht?
Weil wir wahrscheinlich nicht daran gedacht haben oder keine Zeit mehr hatten, Featurewünsche dürfen im Forum abgegeben werden, noch bessere wäre eine fertige Implementierung des Features, welches wir dann, wenn es sinnvoll ist, einbinden können. ;)


Ist es möglich mehrere verschiedene Inventare (Kataloge) vom selben Typ zu verwalten?
Nein, dies ist eine Einschränkung durch JPA, Inventare vom selben Typ zeigen auf die selbe Tabelle in der Datenbank.


Wieso sind so viele Konstruktoren @Deprecated?
Parameterlose, nicht private Konstruktoren sind zwingend notwending für JPA, diese sollten nicht genutzt werden. Wenn eine Klasse einen deprecated Konstruktor besitzt, gibt es mindestens noch einen anderen der genutzt werden sollte.


Wieso sind so einige Methoden final und damit nicht überschreibar?
Weil wir keinen Grund sahen diese nicht final zu machen, aber wir lassen uns gerne überzeugen dies zu ändern (via Forum).


Ich will eine Liste haben, viele Methoden im Framework geben aber ein Iterable<T> zurück, muss ich die wirklich manuell zu einer Liste konvertieren?
Nein, es gibt mehrere Hilfsmethoden dafür Iterables.asList(), Iterables.asSet() und Iterables.asArray().


Warum geben denn viele Methoden ein Iterable<T> statt einer Collection<T> oder List<T> zurück?
Weil man Collections modifizieren kann, Iterables dagegen nicht. Falls man also z.B. den Inhalt eines Kataloges verändern will sollte man die dazu gehörigen Methoden wie add oder remove verwenden.

Web

Spring

Ich bekomme die Meldung "absent line number information" beim starten unter "Debug as"?
Ignorieren, die Breakpoints sollten trotzdem getroffen werden.

Thymeleaf

JPA

Wo finde ich Informtionen zu JPA?
External Documentation

Exception: “Class XYZ is not a known Entity Type”
Besitzt XYZ eine @Entity Annotation?

Meine eigene Entity Klasse enthält eine Joda DateTime, dies kann nicht gespeichert werden?
JPA kann nur mit dem alten java.util.Date/Calendar umgehen, benutzt das als Attribut in der Klasse, wrapt es aber bei Herausgabe in ein Joda DateTime.

Personal tools
Namespaces
Variants
Actions
Navigation
Toolbox